Einleitung Kräuter und Pflanzen

Alle Dinge die ich hier reinstelle, werden sich um Heilpflanzen und -kräuter drehen. Ich habe diese Dinge selber ausprobiert, was aber nicht heißt dass sie allgemein gültig sind. Allergien, persönliche Abneigungen und eigene Gesundheit sollten immer beachtet werden, ebenso wie die Tatsache, dass solche „Hausmittelchen“ keinen Ersatz für einen Arzt oder dergleichen sind. Da ich keine Medizinerin oder Pharmazeutikerin bin möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder beim nachmachen für sich selbst verantwortlich ist und ich keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, Nebenwirkungen oder ähnliches übernehme. Mir tut es Leid darauf hinweisen zu müssen, aber ich möchte nachher nicht für die Fehler anderer verantwortlich sein.

Noch etwas: frische Kräuter zu sammeln ist eine wunderbare Sache, kann aber auch gefährlich werden. Nicht selten gibt es ähnlich aussehende Pflanzen deren Wirkung komplett unterschiedlich sind oder sogar giftig sind. Nur erfahrene Leute sollten daher „Wildkräuter“ in der freien Natur sammeln (wenn in der Nähe Autos fahren kommen giftige Abgase noch dazu). Nehmt einen Experten und ein Botanikerkompendium mit auf eure Streifzüge oder pflanzt die Kräuter einfach selber an (meine Variante), der nächstgelegene Gartencenter oder der Baumarkt kann euch da behilflich sein.

Genug des erhobenen Zeigefingers 🙂 Viel Spaß damit

Eure Sunray Ravyn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s